Das GTIN-Connector SAP® Add-on von SpecPage ermöglicht Eckes-Granini Produktinformationen automatisiert aufzubereiten.

Das GTIN-Connector SAP® Add-on von SpecPage ermöglicht Eckes-Granini Produktinformationen automatisiert aufzubereiten.2019-07-11T13:22:11+01:00

Project Description

Kunde

Länder

15+ Länder in Europa

Mitarbeiter

> 1.000

Eckes-Granini Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Nieder-Olm bei Mainz ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit 899 Millionen Euro jährlichem Umsatz und führender Hersteller von fruchthaltigen Getränken in Europa. Die Marken Granini, Eckes Traubensaft, Pago, Yo, FruchtTiger und Hohes C gehören zum Sortiment des Unternehmens und stehen europaweit für Qualität.

Wie weltweit mehr als 15.000 Unternehmen nutzt auch Eckes-Granini Deutschland den Datenpool der 1WorldSync zum Datenaustausch mit seinen Handelspartnern. In Verbindung mit dem Inkrafttreten der gesetzlichen Anforderungen zur Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) EU Nr. 1169/2011 und der zeitgleichen Umstellung vom SINFOS-Datenpool auf WS2 wurde seitens Eckes-Granini die Vorgehensweise bei der Datenaufbereitung und -übermittlung an den Pool auf eine mögliche Optimierung überprüft.

Die Zunahme der einzupflegenden Attribute und deren Abhängigkeiten erfordern seit der LMIV noch höhere manuelle Aufwände, die zu Fehlern und einer langsamen Abwicklung führen können. Mit dem GTIN-Connector von SpecPage erhält Eckes-Granini ein praktisches Werkzeug, um schnell und effizient akkurate Produktdaten mit Handelspartnern auszutauschen.

Bis zum Releasewechsel der 1WorldSync erfassten die Mitarbeiter von Eckes-Granini Deutschland die notwendigen Stammdaten noch manuell in der Weboberfläche des Datenpools. Die relevanten Attribute mussten teilweise aufwändig aus den unterschiedlichsten Subsystemen und Abteilungen zusammengetragen werden.

Ein intern durchgeführter Kosten-Nutzen-Vergleich verschiedener Anbieter und Lösungsansätzen zeigte, dass der SAP® integrierte GTIN-Connector von SpecPage die geeignete Lösung für Eckes-Granini ist.

SpecPage ist der führende Anbieter von umfassenden Softwarelösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und ist zertifizierter Lösungspartner der 1WorldSync. Das Unternehmen bietet den GTIN-Connector, ein SAP® Add-on mit welchem Stammdaten aufbereitet, geprüft und automatisiert via dem Global Data Synchronization Network (GDSN) publiziert werden können.

Eckes-Granini – Automatisierter Stammdatenaustausch direkt aus SAP®

«Dank des GTIN-Connectors hat sich die Veröffentlichung unserer Materialstammdaten erheblich vereinfacht. Daten werden automatisch geprüft, bevor sie an den Datenpool gesendet werden und wir erhalten zudem auch direktes Feedback von unseren Handelspartnern, welches uns dabei hilft die Datenqualität stetig zu verbessern.»

Erfolgsstory herunterladen
Hagen Hamann, Manager Corporate Master Data Management, Eckes-Granini

GDSN ist ein weltweiter Verbund von mehr als 30 zertifizierten Datenpools, an die mehr als 35.000 Unternehmen angeschlossen sind. Getränkehersteller wie Eckes-Granini können dadurch einfach standardisierte und synchronisierte Produktinformationen global mit Handelspartnern und Kunden austauschen. Dies spart Zeit, reduziert Vertriebskosten und stellt Kohärenz sicher.

Der GTIN-Connector von SpecPage führt alle GDSN-relevanten Attribute in einem zentralen SAP®-System zusammen und prüft die unternehmenseigenen Artikelstammdaten vor der Publizierung. Protokolle und Rückmeldungen von Handelspartnern werden automatisiert verarbeitet und die Stammdatenqualität somit messbar gesteigert.

Das Implementierungsprojekt bei Eckes-Granini Deutschland umfasste zwei Phasen. In einem ersten Schritt wurde das Fachkonzept erstellt: Hierbei wurde vom Projektteam der Eckes-Granini Deutschland in Zusammenarbeit mit SpecPage jedes einzelne zu pflegende Attribut beleuchtet und dessen Herkunft im SAP® oder Subsystem geprüft. In einem zweiten Schritt erfolgte dann die Implementierung und Einrichtung des GTIN-Connectors im SAP®- System von Eckes-Granini. Das Customizing sowie die individuellen Beschaffungsroutinen wurden entsprechend der im Fachkonzept definierten Erfordernisse eingerichtet.

Das gesamte Projekt wurde in einem Zeitrahmen von nur fünf Monaten eingeführt – von der Erarbeitung des Fachkonzeptes, über das Customizing und den Testverläufen bis hin zum Go Live. Technische Hürden wie zusätzliche neue zu integrierenden Attribute (Felder) und aufwändige Tests der SAP®- Transporte waren Begleiterscheinungen, die rückblickend lohnende Investitionen in die Zukunft darstellten.

Der GTIN-Connector ist nicht nur ein unverzichtbares Werkzeug für das Stammdatenmanagement, um die Bereitstellung konsistenter und akkurater Informationen entlang der Wertschöpfungskette sicherzustellen. Weil die gestiegenen Informationsansprüche der Konsumenten sowie die Automatisierung der Logistikprozesse im Handel ein zentrales Thema sind, ist der GTIN-Connector auch ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Handelspartnern.

Durch die Implementierung des GTIN-Connectors wurden bei Eckes-Granini Deutschland die Verwaltung und Austausch von Stammdaten über den 1WorldSync Datenpool erheblich vereinfacht und die manuellen Aufwände auf ein Minimum reduziert. Artikelpässe müssen nun nicht mehr separat für jeden einzelnen Händler erstellt werden.

Eckes-Granini Deutschland veröffentlicht aktuell 280 Artikel und 1.000 Verpackungseinheiten im GDSN und hat mit SpecPage einen starken Partner an der Seite, um auch die zukünftigen Entwicklungen des Datenpools zu erfüllen. Das Unternehmen prüft derzeit auch einen möglichen Roll-out in anderen europäischen Ländern wie z.B. Finnland.

Eckes-Granini – Automatisierter Stammdatenaustausch direkt aus SAP®

«Vor der Integration des GTIN-Connectors mussten wir Stammdaten aufwending aus den underschiedlichsten Subsystemen und Abteilungen zusammentragen.»

Erfolgsstory herunterladen
Hagen Hamann, Manager Corporate Master Data Management, Eckes-Granini

Weitere Kundenerfolgsstories

Bleiben Sie in Kontakt

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen zu unseren Produkten und Services.

Kontaktieren Sie uns

Futter fürs Hirn E-Book

Lernen Sie, wie Sie die Grundlagen für Veränderungen und Wachstum schaffen!

Jetzt downloaden
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie unsere Website optimal nutzen können. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Ok

SpecPage’s GTIN-Connector enables Eckes-Granini to automate master data exchange directly from SAP®

SpecPage’s GTIN-Connector enables Eckes-Granini to automate master data exchange directly from SAP®2019-07-11T10:39:27+02:00

Project Description

Customer

Eckes Granini Logo

Countries

15+ countries in Europe

Employees

> 1.000

Eckes-Granini Germany GmbH with headquarters in Nieder-Olm near Mainz is an independent family business with an annual revenue of 899 million Euros and is the leading producer of fruit drinks in Europe. The company’s brands Granini, Eckes Traubensaft, Pago, Yo, FruchtTiger and Hohes C, amongst others, stand for quality across Europe.

Like 15,000 businesses worldwide, Eckes-Granini Germany uses the 1WorldSync data pool to exchange data with its trade partners. As a result of the food information regulation EU No. 1169/2011 and the simultaneous changeover of the SINFOS data pool to WS2, Eckes-Granini reviewed its data preparation and transfer procedures with a view to improve them.

The EU food information regulation demands additional attributes causing increased manual tasks. This can lead to errors and slow processing. SpecPage’s GTIN-Connector offers Eckes-Granini a practical tool allowing for fast and eficient exchange of accurate product data.

Prior to the new release of 1WorldSync, Eckes-Granini Germany’s staff members recorded necessary master data manually in the online data pool. Relevant attributes had to be arduously gathered from different subsystems and departments.

Eckes-Granini assessed the costs and benefits of different providers and approaches, and concluded that SpecPage’s SAP®-integrated GTIN-Connector provides the ideal solution for them.

SpecPage is a leading provider of comprehensive software solutions for the food and beverage industry and is a certified technology partner of 1WorldSync. The company offers GTIN-Connector, a SAP® add-on for the preparation, validation and automated publication of master data through the Global Data Synchronization Network (GDSN).

Customers Granini

Eckes-Granini – Automated master data exchange directly from SAP®

«GTIN-Connector substantially simplifies the publication of our master data, which is automatically being verified prior to pool transfer. We also receive direct feedback from our trade partners allowing us to continuously improve our data quality.»

Download Story
Eckes Granini LogoHagen Hamann, Manager Corporate Master Data Management, Eckes-Granini

GDSN is a worldwide network of over 30 certified data pools to which more than 35,000 companies are connected. Beverage producers such as Eckes-Granini can easily exchange standardized and synchronized product information with trade partners and customers across the globe, saving time, reducing distribution costs and ensuring coherence.

SpecPage’s GTIN-Connector compiles GDSN-relevant attributes in a central SAP® system and validates master data prior to data pool transfer. Protocols and feedback from trade partners are processed automatically, improving the quality of product information.

The implementation project for Eckes-Granini Germany comprised two phases. First, the project team at Eckes-Granini together with SpecPage reviewed every relevant attribute, including its origin in the SAP® or subsystem. Second, SpecPage then integrated the GTIN-Connector in Eckes-Granini’s SAP® system, customizing individual procurement routines according to their needs.

The project took five months only, from briefing and customizing, to testing and go-live. Technical challenges such as additional new attributes (fields) that had to be integrated, tedious testing procedures and SAP® transfers turned out to be important lessons for the future.

GTIN-Connector is an indispensable tool for master data management ensuring consistent and accurate information across the supply chain. Due to increased consumer demands with respect to information as well as automation of logistics in the industry, GTIN-Connector also offers an important tool to improve relationships between trade partners.

In Eckes-Granini Germany’s case, the management and exchange of master data via the 1WorldSync data pool has been simplified substantially and manual tasks minimized. Articles no longer have to be created individually for every distributor.

Eckes-Granini Germany publishes 280 articles and 1,000 packaging units in the GDSN and has found a strong partner in SpecPage to be prepared for future data pool developments and meeting the ever increasing needs of their trade partners. The company is currently also assessing a possible roll-out in other European countries such as Finland.

Customers Granini

Eckes-Granini – Automated master data exchange directly from SAP®

«Prior to integrating GTIN-Connector, we had to arduously gather master data from different subsystems and departments.»

Download Story
Eckes Granini LogoHagen Hamann, Manager Corporate Master Data Management, Eckes-Granini

Keep in touch with SpecPage

Contact us to get more information about our products and services.

Contact Us

Food for Thought E-Book

Learn how to build a foundation that supports change and spurs growth!

Download now
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Please see our privacy policy for further information. Ok