Die SpecPDM Anwendungsplattform unterstützt Almondy bei der Entwicklung von gefrorenen Desserts für Naschkatzen.

Die SpecPDM Anwendungsplattform unterstützt Almondy bei der Entwicklung von gefrorenen Desserts für Naschkatzen.2019-05-08T13:09:21+02:00

Project Description

Kunde

Länder

SE

Produkte

Mitarbeiter

> 300

Almondy ist ein Göteborg ansäßiges Unternehmen, welches seit über 30 Jahren gefrorene Kuchen backt und an den Einzelhandel, Restaurants und Cateringunternehmen verkauft. Der Mandeltortenboden wurde von einem schwedischen Originalrezept inspiriert, welches auf die 1890er Jahre zurückreicht.

Das Sortiment besteht aus 10 leckeren Rezepten und der Bestseller Daim Kuchen genießt man unter anderem nach einem Kaufrausch bei IKEA. Der schwedische Bäcker hat sich auch mit Philadelphia, Cadbury und Toblerone zusammengeschlossen, um unverwechselbare Kuchen herzustellen. Heute werden täglich über 75’000 Mandelkuchen gebacken und in etwa 50 Ländern verkauft.

Innovation ist eine von Almondys wichtigsten Wachstumsstrategien und die Bäckerei investiert viel Herz und Blut in die Rezeptentwicklung, um ihr liebevolles Prinzip «köstlich, einfach und glutenfrei» zu verwirklichen. Um mit dem wachsenden Ausbau mitzuhalten, sah Almondy die Notwendigkeit in eine integrierte Software zum Datenmanagement zu investieren. Die Entscheidung fiel auf SpecPage, dem globalen Anbieter der sich auf die Lebensmittel- und Getränkeindustrie spezialisiert. Die SpecPDM Applikationssuite bietet ein zentrales Ablage- und Spezifikationssystem, welches Almondy erlaubt Rohstoffe und Rezepte mit Zutatenlisten zu verwalten, um schnell auf Marktbedürfnisse zu reagieren und effizient innovative Desserts zu entwickeln.

Das Tool unterstützt auch standardisierte interne Prozesse und Kostenkontrolle, damit Almondy langfristige Wachstums- und Qualitätsziele effizient umsetzen kann.

«Wir wollten bessere und sichere Kontrolle über unsere Rohmaterialien und Rezepte,» erläutert Sara Nordqvist, Produktentwicklungsmanagerin bei Almondy. «SpecPDM hilft uns dabei. Rezeptkalkulationen und -simulationen werden mehrheitlich automatisiert, was uns mühevolle Aufgaben erspart und Fehler vermeidet».

Eine einzige Lösung für die Produktentwicklung

SpecPDM bietet eine zentrale Datenbank für alle Produktinformationen, welche Almondy nutzen kann, um verschiedene Rezeptvarianten und -versionen zu entwickeln. Sobald die Materialzusammensetzungen im System erfasst werden, kann das Unternehmen Rezepte für Halbfabrikate und fertige Produkte erstellen. Daten müssen dabei nicht mehr mehrfach erfasst und mühsam von Archiven zusammengetragen werden, was Entwicklungskosten minimiert und sicherstellt, dass Informationen stets aktuell und nachverfolgbar sind. SpecPDM generiert schlussendlich auch die nötigen Informationen für Produktlabels, Berichte und Deklarationen. «Von den Möglichkeiten, die wir evaluiert hatten, schien SpecPDM unsere Bedürfnisse am besten abzudecken», weist Nordqvist hin.

Almondy – Köstlich, einfach und glutenfrei

«Wir wollen es so einfach wie möglich machen für unseren Kunden, um Informationen zu unseren Kuchen und Zutaten zu finden. Der automatisierte Deklarationsprozess von SpecPDM versichert uns, dass wir dieses Ziel erreichen können, und aktuelle und künftige Regeln einhalten können.»

Erfolgsstory herunterladen
Sara Nordqvist, Product Development Manager, Almondy

Transparente Produktinformationen und Regulatory Compliance

Die Softwarelösung ermöglicht Almondy nicht nur das volle F&E-Potential auszuschöpfen, sondern auch einfach und sicher Produktinformationen zu verwalten. SpecPage kalkuliert automatisch Angaben zu Allergenen und Nährwerten, und erstellt Zutatenlisten und Deklarationen im Einklang mit rechtlichen und Handelsvorschriften. Dies ist von besonderer Bedeutung seit die Lebensmittelinformationsverordnung EU Nr. 1169/2011 im Dezember 2014 in Kraft getreten ist. Das neue Gesetz fordert eine minimale Schriftgrösse und klare Darstellung von Zutaten, die Allergien oder Unverträglichkeiten verursachen können.

Hinweise zu Allergeninformationen waren kein Problem für Almondy, da die Torten kein Mehl enthalten und in einem permanenten glutenfreien Fabrikgelände in Torslanda produziert werden, um Kreuzkontaminationen zu verhindern.

Mit SpecPDM hat Almondy ein leistungsfähiges Tool zur Hand, um zusätzliche rechtliche Vorschriften – einschließlich Informationen zum Herkunftsland von Zutaten sowie Nährwertangaben – einfach umzusetzen und zu gewährleisten, dass ihre Produkte den steigenden Anforderungen von Handelspartnern und Konsumenten gerecht werden. «Produktetiquetten für neue und alte Rezepte wurden angepasst, um Produktspezifikationen hervorzuheben. Dank SpecPDM verlief diese Anpassung einwandfrei», betont Nordqvist.

«Wir wollen es so einfach wie möglich machen für unseren Kunden, um Informationen zu unseren Kuchen und Zutaten zu finden. Der automatisierte Deklarationsprozess von SpecPDM versichert uns, dass wir dieses Ziel erreichen, und aktuelle und künftige Regeln einhalten können», fügt sie hinzu.

Mehrsprachige Funktionalität

Almondys Produkte werden mehrheitlich im Ausland verkauft. Produktspezifikationen und Labels müssen deshalb angepasst und in die Sprache des Ziellandes übersetzt werden. SpecPDM nimmt der Bäckerei diese Last ab, da Produktdaten standardmässig in 27 Sprachen verwaltet werden. Für weitere globale Roll-outs können andere Sprachen einfach per Mausklick hinzugefügt werden. Dies stattet Almondy mit der nötigen Datenmanagement-Lösung aus, um weltweit zu expandieren und seine Stellung als einer der am schnellsten wachsenden Herstellern von gefrorenen Desserts beizubehalten.

Almondy – Köstlich, einfach und glutenfrei

«Wir wollten bessere und sichere Kontrolle überunsere Rohmaterialien und Rezepte. SpecPDM hilft uns dabei.»

Erfolgsstory herunterladen
Sara Nordqvist, Product Development Manager, Almondy

Bleiben Sie in Kontakt

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen zu unseren Produkten und Services.

Kontaktieren Sie uns

Futter fürs Hirn E-Book

Lernen Sie, wie Sie die Grundlagen für Veränderungen und Wachstum schaffen!

Jetzt downloaden
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Please see our privacy policy for further information. Settings Ok

SpecPDM assists Almondy in developing frozen desserts for those with a sweet tooth.

SpecPDM assists Almondy in developing frozen desserts for those with a sweet tooth.2019-08-29T12:28:11+01:00

Project Description

Customer

Almondy Logo

Countries

SE

Product

Employees

> 300

Almondy is a Gothenburg-based company that has been baking and selling frozen cakes to the retail trade, restaurants and catering services for more than 30 years. Its almond bases are inspired by an original Swedish recipe which dates back to the 1890s. With a range of 10 delicious recipes, the bestseller Daim cake, pleases aplenty epicures that want to treat themselves after a spending spree at IKEA.

The Swedish baker has also joined forces with Philadelphia, Cadbury and Toblerone to create unique cakes. Today, just over 75,000 almond tarts are baked every day and sold in some 50 countries.

Innovation is one of Almondy’s main strategies for growth and the bakery invests a great deal of resources in developing new recipes, all of which embrace the same unique concept of «delicious, simple and gluten-free». To keep up with its growing operations, Almondy identified the need to introduce an integrated software to maintain and manage data. The decision was made for SpecPage, a global solution provider which specializes in the food and beverage industry. Its SpecPDM application suite offers a central storage and specification system allowing Almondy to access and manage raw materials and recipes including ingredient lists, leveraging these to react to market demands and launch innovative desserts efficiently.

The tool also enables standardized internal processes and cost control, supporting Almondy’s growth and quality strategy.

«We wanted to have better and safer control of our raw materials and recipes,» comments Sara Nordqvist, Product Development Manager at Almondy. «SpecPDM helps us achieve this. Recipe calculations and simulations are automated for the most part, avoiding tedious manual tasks and the risk of errors.»

A single solution for product development
SpecPDM provides a single database for all product information which Almondy can utilize to develop different versions and variants of recipes. Once the compositions of raw materials are recorded in the system, the company can create recipes for half-finished and finished products. Data no longer needs to be recorded several times and gathered from archives, keeping development costs low and ensuring information is always up to date and traceable. Finally, SpecPDM automatically generates the information needed for product labeling, reports and declarations. «Of the alternatives we looked at, SpecPDM seemed to fit our need the best», Nordqvist points out.

Almondy – Delicious, simple and gluten-free

«We want to make it as easy as possible for our customers to find information about our cakes and their ingredients. The automated declaration process that SpecPDM offers reassures us that we can reach this objective and that we comply with current and future rules.»

Download Story
Almondy LogoSara Nordqvist, Product Development Manager, Almondy

Transparent product information and regulatory compliance
The software not only allows Almondy to fully exploit its R&D potential, but also to easily and safely manage product information. SpecPDM automatically calculates allergen information and nutritional values, and produces ingredient lists and declarations according to regulatory and trade requirements. This is particularly relevant since the EU Food Information Regulation Nr. 1169/2011 came into force in December 2014. The new law requires a minimum font size and clear visual indication of ingredients that could cause allergies or intolerances on the product label.

Reflecting allergen information on the new product labels posed no problem to Almondy, as its cakes do not contain flour and are baked in a dedicated gluten-free site at its factory in Torslanda to prevent cross-contamination.

With SpecPDM, Almondy has a powerful tool available to implement additional regulatory requirements – such as information about food origins and nutritional values – in a simple manner and ensure that its products address the increasing demands of trade partners and consumers. «Labels for both new and old recipes have been updated to highlight product specifications. With SpecPDM, this was a simple adjustment», says Nordqvist.

«We want to make it as easy as possible for our customers to find information about our cakes and their ingredients. The automated declaration process that SpecPDM offers reassures us that we can reach this objective and that we comply with current and future rules», she adds.

Multilingual functionality
The majority of Almondy’s products are sold outside Sweden; product specifications and labels therefore need to be adapted and translated to meet the requirements of the respective target country. SpecPDM helps the bakery lift the burden of customizing specification sheets and ingredient lists, as product data is maintained by default in 27 languages in the system. To support further global roll-out, any language could be added at the touch of a button. This arms Almondy with the necessary data management solution to further expand globally, maintaining its position as one of the fastest-growing frozen dessert brands.

Almondy – Delicious, simple and gluten-free

«We want to make it as easy as possible for our customers to find information about our cakes and their ingredients. The automated declaration process that SpecPDM offers reassures us that we can reach this objective and that we comply with current and future rules.»

Download Story
Almondy LogoSara Nordqvist, Product Development Manager, Almondy

Keep in touch with SpecPage

Contact us to get more information about our products and services.

Contact Us

Food for Thought E-Book

Learn how to build a foundation that supports change and spurs growth!

Download now
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Please see our privacy policy for further information. Ok