Loading...
Product Lifecycle Management2019-05-29T13:36:25+02:00

Produktlebenszyklus-Management (PLM) bietet eine zuverlässige Grundlage für die digitale Transformation – denn Transparenz und Rückverfolgbarkeit sind nur gegeben, wenn Hersteller eine innovative, rechtskonforme PLM-Prozesslösung einsetzen, die auf einer einzigen Quelle basiert.

Um einen maximal greifbaren und messbaren Nutzen aus Produktprozessen erzielen zu können, müssen Hersteller ihre Daten effektiv verwalten. Produktdaten sind der Schlüssel zu mehr Umsatz und Return on Investment. Produktlebenszyklus-Management ist das bewährte Werkzeug für mehr Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Lieferantenmanagement und globale Gesetzeskonformität.

Die Säulen des PLM

Ein Produktlebenszyklus-Management optimiert das größte Kapital der Lebensmittel- und Getränkehersteller: ihre Daten. Es bietet die Möglichkeit, Kosten zu kontrollieren und die Qualität von der Idee bis zum fertigen Produkt zu steigern.

Vor der Forschung und Entwicklung bestimmen Lieferantenkosten und -verfügbarkeit die Gewinnmarge für ein Produkt. Hier sorgt ein Produktlebenszyklus-Management für die Nachverfolgung der Herkunft der Rohstoffe, des Verarbeitungsdatums, des Verfallsdatums und der Information zu Allergenen. Das ist notwendig, um die besten Entscheidungen für Beschaffung, Lieferantenauswahl und Rohstoffkosten mittels Lieferantenmanagement zu treffen.

Die innovativen Prozesslösungen des Produktlebenszyklus-Management sind globale Projekt- und Portfoliomanagement-Frameworks. Sie unterstützen Produktinnovationen und verfügen über die Flexibilität, sich den ständig ändernden internationalen Compliance-Anordnungen, Gesetzen und Anforderungen anzupassen.

Rückverfolgbare, umfassende, genaue Produktdaten, die ein Material- und Rezeptspezifikations-Management über die gesamte Produktstruktur und den Lebenszyklus ermöglichen, werden mit PLM-Prozesslösungen vereinfacht.
Menschliche Fehler, Datendopplungen und unnötiger Arbeitsaufwand sowie Fehler bei der Dateneingabe treten häufig bei Routineaufgaben auf – aber Automatisierung und Digitalisierung können diese Fehlerraten sowie Ungenauigkeiten und Ineffizienzen eliminieren. Sie bieten zudem die Möglichkeit, Aufgaben richtig zu verteilen.

Produktlebenszyklus-Management ermöglicht adaptive Funktionalität, reduziert Kosten und unterstützt die agile Entwicklung neuer und spannender Produkte.

Produktlebenszyklus-Management ist das wichtigste Instrument, um Wettbewerbsvorteile in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu erzielen:

  • Die Identifizierung von Rohstoffen und die Qualitätskontrolle werden vereinfacht
  • Online-Formulare ermöglichen das einfache Hochladen und Überarbeiten von produktbezogenen Daten
  • Produkt- und Prozessinformationen können unter Teams und Abteilungen ausgetauscht werden – aus der Fabrikhalle über autorisierte Geräte
  • Produkt- und Etikettendesigns können mit autorisierten Interessengruppen geteilt werden, Änderungen erfolgen sofort und Informationen lassen sich von Entwicklern aus der Ferne abrufen
  • Effizientes Bestandsmanagement
  • Erreichen eines First-to-Market-Status, um die Verbrauchernachfrage zu verbessern

PLM – Return on Investment

ROI Kalkulator

Kundenerfolgsstories

Bleiben Sie in Kontakt

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen zu unseren Produkten und Services.

Kontaktieren Sie uns

Futter fürs Hirn E-Book

Lernen Sie, wie Sie die Grundlagen für Veränderungen und Wachstum schaffen!

Jetzt downloaden
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Please see our privacy policy for further information. Settings Ok

Loading...
Product Lifecycle Management2019-07-03T13:55:19+02:00

Product lifecycle management (PLM) delivers a dependable and reliable foundation for digital transformation – a single source of truth, transparency and traceability are created when manufacturers employ an innovative, end-to-end PLM process solution.

In order to achieve maximum tangible and measurable benefits from product processes, manufacturers must effectively manage their data. Product data is the key to increased revenue and return on investment. PLM is the proven tool to provide enhanced transparency, traceability, supplier management and global legal compliance.

PLM Pillars

PLM optimizes food and beverage producers’ greatest asset – their data. It provides opportunities to control costs and increase quality from ideation to finished product.

Prior to research and development, when supplier costs and availability determine the profit margin for a product, PLM tracks the source of raw ingredients, processing date, expiration date and allergen information – all information necessary to make the best decisions for procurement, vendor selection and raw materials costs via supplier management.

PLM innovative process solutions are global project and portfolio management frameworks, they support new product innovations and possess the flexibility to adapt to ever-changing international regulatory compliance ordinances, laws and requirements.

Traceability, comprehensive, accurate product data that enables materials and recipes

Traceability, comprehensive, accurate product data that enables materials and recipe specifications management throughout the entire product structure and lifecycle are simplified with PLM process solutions.

Human error, data duplication and duplicated labor efforts as well as data entry errors often occur with repetitive tasks – but automation and digitization will eliminate error rates and inaccuracies and inefficiencies, providing opportunities to allocate team talents to profit-generating tasks.

PLM empowers adaptive functionality, reducing costs and supporting the agile development of new and exciting products.

PLM is the most essential tool to achieve competitive advantages in the food and beverage industry:

  • Raw materials identification and quality control are simplified
  • Online forms allow easy upload and revision for product-related data
  • Product and process information can be shared with users across teams, departments – from the factory floor on authorized devices
  • Product and label designs can be shared with authorized stakeholders, changes are immediate, and information may be accessed remotely by developers
  • Efficient inventory management
  • First-to-market status achievable to advance consumer demands
SpecLIMS

PLM – Return on Investment

ROI Calculator

Keep in touch with SpecPage

Contact us to get more information about our products and services.

Contact Us

ROI for PLM e-Book

ROI for PLM deployments in the food and beverage industry.

Download now
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Please see our privacy policy for further information. Ok